Berliner Fenster bringt Verkehrs-Info in Echtzeit in die U-Bahn

Am 13. Februar 2019 startet für die Fahrgäste der Berliner U-Bahn ein neues Zeitalter. Dann nehmen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ein modernes dynamisches Fahrgastinformationssystem in Betrieb, das über die Monitore des bereits existierenden Fahrgastfernsehens Berliner Fenster ausgestrahlt wird. Durch die dynamische Fahrgastinfo können sich die Fahrgäste erstmals in Echtzeit über das Verkehrsangebot informieren.

Die mcR&D GmbH (mcrud), Holding des Berliner Fahrgastfernsehkanals, erweitert mit diesem innovativen Angebot ihr Dienstleistungsportfolio erheblich. Neben der Produktion und Vermarktung von Infotainment-Programmen bietet sie jetzt auch eine technische Lösung für die Übertragung von dynamischer Fahrgastinformation an.

Die Kombination von dynamischer Fahrgastinfo und dem kurzweiligen Mix aus Nachrichten und Unterhaltung macht die Nutzung der U-Bahn noch attraktiver: der rechte Screen des Doppelmonitors bleibt wie bisher für das Infotainment-Programm reserviert, der linke Screen wird künftig ausschließlich der dynamischen Fahrgastinformation vorbehalten sein. Durch den neuen Service in Echtzeit haben Kunden die Möglichkeit, ihre Fahrtroute anzupassen oder ggf. entstehende Wartezeiten sinnvoll zu nutzen.

Die BVG steigert durch dieses Supplement die Qualität ihres Angebots für ihre Fahrgäste. „Dynamische Fahrgastinformation ist ein echter Benefit für unsere Fahrgäste“, freut sich BVG-Marketing-Chef Dr. Martell Beck. „Mit der mcrud hat die BVG seit vielen Jahren einen zuverlässigen Partner, der mit diesem Angebot eine innovative, zukunftsweisende Lösung für Verkehrsbetriebe entwickelt hat.“

Die „Dynamische Fahrgastinfo“ in den Berliner U-Bahnen erhält und verarbeitet einerseits Informationen aus den Bordrechnern der Fahrzeuge (statische Fahrpläne bzw. Kurse) und ergänzt diese um die dynamischen Fahrplanabweichungen (Prognosedaten) aus dem sogenannten Hafas-System. Diese Informationen werden sortiert, verarbeitet und anhand einer mit dem Verkehrsbetrieb festgelegten Prioritätenliste auf die einzelnen Fahrzeuge übertragen. So kann sichergestellt werden, dass z.B. die angezeigten Umsteigebeziehungen auch sinnvoll in Bezug auf Erreichbarkeit oder Richtung sind.

„Das ist eine bedeutende Weiterentwicklung in dem, was wir den Berliner Verkehrsbetrieben anbieten können“, erklärt Andreas Orth, geschäftsführender Gesellschafter der mcrud. „Das neue System funktioniert ohne zusätzliche technische Infrastruktur über ein Mobility Cloud System, das speziell für diese Informationen entwickelt wurde. Über die Cloud werden die Fahrgastinformationen direkt auf die Monitore des Berliner TV-Kanals geführt.“ Mit dem neuen System habe man „die Fahrgastinformation in der U-Bahn so intelligent wie ein Handy gemacht“, so Orth weiter. Der Geschäftsführer der mcrud kündigte an, das neue System weiteren Trägern des öffentlichen Nahverkehrs anzubieten.