Kompakt, übersichtlich, frech und modern: mc R&D geht mit neuem Design ins Netz
Einheitlicher Markenauftritt, jede Menge neuer Funktionalitäten, bessere Navigation, ein modernes Layout und das alles im responsive Design – so schickt die mc R&D GmbH, Deutschlands größter Vermarkter von Fahrgastfernsehen, ihre frisch relaunchte Website www.mcrud.de an den Start.
Die Website bietet nach der Überarbeitung durch die präzise aufeinander abgestimmten Elemente wie Bilder, Typografie und Illustrationen erstmals ein geschlossenes Markenbild mit durchgängiger Wiedererkennung. Die bewusst einfach gehaltene Menüstruktur ermöglicht es dem User, sehr schnell auf der Site zu navigieren und die Inhalte zu finden, nach denen er sucht – egal ob dies Mediadaten, Buchungsmodalitäten oder Spotbeispiele sind. So können sich Besucher unter der Rubrik Programm Beispiele der Sendeformate der Metropolensender Berliner und Münchner Fenster anschauen und sich gleichzeitig über Reichweite, Sendezeiten und technische Spezifikationen informieren.
Unter der Rubrik Werbung sind nicht nur sämtliche Media- und Studiendaten des Vermarktungsnetzwerkes der mc R&D präsentiert: Kunden und Agenturen können sich auch über die Modalitäten bei der Buchung und der Spotproduktion durch das mc R&D-eigene Fernsehstudio informieren. Spotbeispiele vermitteln einen Eindruck, wie der eigene Spot als Stand-, Bewegtbild- oder Stand-Bewegtbildmix-Video aussehen kann. Unter den fünf Rubriken der Plattform sind alle wichtigen Daten und Infos jeweils per Dropdown-Menü abrufbar.
Herzstück der B2B-Site bleibt der Mediaplaner, der um weitere Funktionalitäten erweitert wurde, etwa Responsemöglichkeiten, Auswahl- und Dropdownmenüs und um Programmumfelder, die für besondere Werbebotschaften gebucht werden können. Über ihn kann sich der Kunde anhand von Parametern wie Buchungs- und Laufzeiten bequem den Tarifpreis einer Kampagne im Fahrgastfernsehen für einzelne Städte oder Stadtkombinationen ausrechnen. Erstmals können per one click Tagesbuchungen vorgenommen werden.
Das Design der Website ist bewusst sehr klar gehalten. So finden sich im Slider der Landingpage ebenso wie in den Heads der Hauptmenüpunkte konsequent durchkomponierte Bildvorlagen.
Modern und frisch präsentieren sich die Untermenüs mit frechen Claims und passenden Illustrationen. Die gesamte Website folgt in Farbgebung, Struktur und grafischer Gestaltung einem Konzept, das großen Wert auf eine kohärente gestalterische Komponente setzt, dabei aber die nutzerfreundliche Navigation nicht aus dem Auge lässt.
Abrufbar ist www.mcrud.de dank des neuen responsiven Designs über sämtliche Endgeräte.
„Neben einer userfreundlichen Performance des Mediaplaners und einem grafisch ansprechenden Erscheinungsbild war uns das responsive Design besonders wichtig. Arbeitsbedingungen und -umfelder ändern sich. Dem begegnen wir, denn die Inhalte unserer Site sind an jedem Ort und zu jeder Zeit über alle digitalen Gadgets aufzufinden“, erklärt Unternehmenssprecherin Rita Burkert, die für das Projekt verantwortlich zeichnet. Die Website wurde inhouse entworfen und realisiert.