mc R&D GmbH gewinnt Ausschreibung der Stuttgarter Straßenbahnen AG
Die mc R&D GmbH (mcrud), Deutschlands größter Vermarkter von Fahrgastfernsehen, hat sich in der Ausschreibung um Betrieb und Vermarktung des Fahrgastfernsehens Stuttgart unter mehreren Bewerbern durchgesetzt. Mit der schwäbischen Landeshauptstadt erweitert mcrud ihr Sende- und Vermarktungsnetzwerk um eine weitere, wirtschaftlich starke Metropole. Ab Mai 2024 wird in den Stadtbahnen und Bussen der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) das Fahrgastfernsehen unter dem Namen „Stuttgarter Fenster“ zu sehen sein. Das Sendenetz des Infotainmentprogramms in Stuttgart soll in den kommenden Jahren sukzessive ausgebaut werden.
Die mcrud betreibt in Berlin und München bereits seit vielen Jahren die reichweitenstarken Infotainmentkanäle Münchner und Berliner Fenster. Zum Netzwerk des Vermarkters und Programmgestalters gehören außerdem die Fahrgast-TV-Standorte Leipzig und Dresden. Jetzt konnte sich die Vermarktungsgesellschaft aus Berlin bei einer europaweiten Ausschreibung auch die Vermarktungsrechte für DOOH (Digital out of Home) in den Fahrzeugen der Stuttgarter Verkehrsbetriebe sichern. Das Stuttgarter Fenster wird beim Start auf 802 Screens in 497 Fahrzeugen der Busflotte und der Stadtbahnen zu sehen sein. Damit wächst die Anzahl der von mcrud vermarkteten Screens im ÖPNV auf rund 9.600. Nach Angaben der SSB liegt die Zahl der Fahrgäste bei knapp 617.000 am Tag. Die qualifizierten Leistungswerte (Kontakte) und Zielgruppendaten des Stuttgarter Fensters werden in die nächste Public Private Screens Studie des Institutes für Digital Out of Home Media (IDOOH) einfließen.
„Wir freuen uns sehr, dass sich die Stuttgarter Straßenbahnen AG für unser Qualitätsprogramm entschieden haben“, erklärt Andreas Orth, Geschäftsführer und Gesellschafter der mcrud. „Mit dem Stuttgarter Fenster erweitern wir unser nationales Portfolio an reichweitenstarken Fahrgast-TV-Standorten in einer wirtschaftlich prosperierenden Region mit einkommensstarker Bevölkerung.“ Das Stuttgarter Fenster werde auch programmatisch buchbar sein, so Orth.
Auch bei der Stuttgarter Straßenbahnen AG ist man mit dem Ergebnis der Ausschreibung sehr zufrieden: „Wir möchten unsere Fahrgäste mit aktuellen Informationen, unterhaltsamer Werbung und SSB-eigenen Inhalten versorgt wissen und freuen uns darum, nun mit der mc R&D GmbH viel Erfahrung und Motivation an Bord zu haben“, sagt Dr. Markus Raupp, Unternehmensbereichsleiter Marketing & Vertrieb der Stuttgarter Straßenbahnen.
Mit der Ausdehnung auf die Schwabenmetropole und damit auf insgesamt fünf bundesweit verteilte Standorte baut die mcrud ihre Position als wichtigster Player im Bereich Fahrgastfernsehen weiter aus. Insgesamt generiert das mcrud-Netzwerk jetzt wöchentlich 31,4 Millionen Bruttokontakte in der Gesamtbevölkerung über 14 Jahre. Die Kombination aus zertifizierten, vom IDOOH erhobenen Kontaktdaten und der hohen Qualität des Infotainmentprogramms sichern dem Fahrgastfernsehen der mcrud innerhalb des nationalen Marktes der digitalen Außenwerbung einer herausragende Stellung.