Entwicklung, Möglichkeiten und Perspektiven eines aufstrebenden Mediums

Mit rund 16.000 Screens ist Fahrgastfernsehen nach POS (Point of Sale) der am stärksten wachsende Touchpoint im Markt der digitalen Außenwerbung (DOOH) und hat wie diese in den vergangenen Jahren einen deutlichen Aufschwung erfahren (https://dmi-org.com/download/DMI_Entwicklung_DOOH_Screens.pdf).
Ein White Paper mit Fakten und vielfältigen Informationen zum Fahrgastfernsehen liefert die mc R&D GmbH, Deutschlands größter Anbieter von Fahrgastfernsehen in Deutschland. Unter dem Titel „Fahrgastfernsehen. Entwicklung, Möglichkeiten und Perspektiven eines aufstrebenden Mediums“ beleuchtet das mehr als 40 Seiten umfassende Weißbuch das Medium mit Informationen zu Anbietern, Programm- und Vermarktungsstrukturen oder Reichweiten. Sechs Interviews mit Branchenexperten arbeiten die Möglichkeiten und Perspektiven des Mediums heraus.
Dargestellt werden u.a. die wichtigsten Fahrgast-TV-Anbieter, die unterschiedlichen Programm- und Redaktionsmodelle, die Besonderheiten der Rezeptionssituation in öffentlichen Verkehrsmitteln, technische Grundlagen der Ausstrahlung, sowie die verschiedenen Buchungs-, Werbe- und Sponsoringformate, die das Medium bietet. Ein besonderer Schwerpunkt des White Papers liegt auf der differenzierten Aufbereitung der Mediadaten, die die immensen Reichweiten dokumentieren, die Fahrgast-TV-Sender inzwischen vor allem in Metropolen wie Berlin, München, Hannover und Hamburg erzielen. Zudem findet sich eine Übersicht der größten Fahrgastfernsehsender in Deutschland.
Ergänzt wird die Darstellung des Mediums durch insgesamt sechs Interviews mit Experten, die aus der Perspektive von Vermarktern, Werbekunden, Programmmachern und Verkehrsanbietern ihre Sicht zum Fahrgastfernsehen einbringen. So erläutert u.a. Ingo Wortmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG), die Ausbaupläne für Fahrgast-TV in Kombination mit dynamischer Verkehrsinformation im öffentlichen Nahverkehr der bayerischen Metropole. Markus Riese, Marketingchef des Bayerischen Rundfunks (BR), berichtet von den Vorteilen und Synergien, die eine öffentlich-rechtliche Medienanstalt aus der programmlichen Kooperation mit Fahrgastfernsehsendern zieht. Mit Holger Walsch, (Geschäftsleiter Planus Media), Christian Kaeßmann (Geschäftsführer DER PLAN), Dr. Berndt Schmidt (Intendant des Friedrichstadt-Palastes) und Andreas Orth (Gesellschafter mc R&D GmbH) kommen weitere renommierte Interviewpartner zu verschiedenen Themen zu Wort.
Den Hintergrund für das rund 40-seitige White Paper bildet die dynamische Entwicklung der digitalen Außenwerbung (DOOH), zu der auch Fahrgastfernsehen zählt. Durch den Ausbau digital vernetzter Werbemittel – City Light Poster, Videostelen, Screens in öffentlichen Verkehrsmitteln – wächst DOOH kontinuierlich und konnte dank steigender Reichweiten in den vergangenen Jahren seine Anteile am deutschen Werbemarkt deutlich ausbauen. Fahrgast-TV-Sender wie das Berliner und Münchner Fenster strahlen in U-Bahn und Trambahn ein echtes (tonloses) TV-Programm aus Nachrichten, Unterhaltung, Stadtinformation und Werbung aus und erreichen so ein Millionen-Publikum.
Das White Paper „Fahrgastfernsehen. Entwicklung, Möglichkeiten und Perspektiven eines aufstrebenden Mediums“ steht hier zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Der Herausgeber des Weißbuchs, die mc R&D GmbH, ist der größte Anbieter von Fahrgastfernsehen in Deutschland. Neben den eigenen Sendern Berliner und Münchner Fenster gehören zum Vermarktungsnetzwerk der in Berlin ansässigen Gesellschaft die Städte Leipzig, Dresden und Hannover. Mit seinem Vermarktungsnetzwerk erzielt die mc R&D GmbH laut Zählung des unabhängigen Digital Media Instituts (DMI) in der Woche über 33 Millionen Werbeträger-Bruttokontakte.